Blog

19. Feb 2015

Schätze der türkischen Küche

Vorbildliche Kellner: Die netten Brüder Wassim und Bassam Ziad Khudaida

Vorbildliche Kellner: Die netten Brüder Wassim und Bassam Ziad Khudaida

Wir haben Pansensuppe gegessen. Wenn auch nur eine Probe. Aber sie hat – ehrlich! – köstlich geschmeckt. Kein Wunder, denn für Köstliches ist das Urfa Kebab am Kesselbrink zuständig. Die elegant eingerichtete Gaststube besitzt breite Fensterfronten mit Blick auf den feschen Großstadtplatz. Wenn der Sommer regiert, umrankt eine vitale Außengastronomie das Haus. Aber was das Wichtigste ist: Der Koch leistet Großes. Auch über die Pansensuppe hinaus. Selbstlos testen wir für Sie: Karisik Kizartma, ein Grillgemüsegedicht mit Joghurt, das so schmeckt wie es ausschaut. Dazu wird eine Fladenbrotvariante gereicht, die uns bisher unbekannt war, aber auf Anhieb unser Herz gewinnt. Interessiert lassen wir uns demonstrieren, wie das Fladenbrot im hauseigenen Kesselofen täglich frisch gebacken wird. Großartig auch die Lammfleischwürfel mit Tomaten, Zwiebeln, Paprika, Peperoni plus Bulgur, genannt Saç Kavurma. Dazu wird ein erfrischender Salat gereicht. Alsdann lassen wir uns herrliche Spinatschiffchen mit Schafskäsebröcken zuführen, Arbeitstitel: Ispanakli Pide. Ein weiterer Höhepunkt sind die Dönersegmente, veredelt mit Wundersoße und Leckerjoghurt, Name: Döner Beyti. Unser abschließendes Urteil: Der Koch ist ein großer Künstler – hoch lebe Ömer Yolcu!

Zu diesem paradiesischen Abendmahl passt natürlich am besten eine Riege kühles Efes. Außerdem machen wir die Entdeckung, dass niemand in Bielefeld den Raki derart elegant kühlt wie das Urfa Kebab. Im eigens dafür in der Türkei gefertigten Kühlbehältern aus Messing verschwinden die 4-cl-Raki-Langgläser fast vollständig im Eismantel. Wer mag, schwämmt die edle Spirituose mit Wasser auf und nippt dann versonnen am dauerhaft gekühlten Getränk. Genusskultur auf hohem Niveau. Selbstredend hat Chefkellner Bassam Ziad Khudaida ein multiples Raki-Sortiment im Angebot, so dass es uns hier an rein gar nichts mangelt. Auch nicht am Duftwässerchen nach dem Abendmahl.

Urfa Kebab, Friedrich-Ebert-Straße 7, 33602 Bielefeld

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.