Blog

07. Jul 2011

Hier zapft der Oberbürgermeister persönlich

Würde nie zu Bayern gehen: Warum auch? Wirt Karl Richter hat ja sein Stolander

Würde nie zu Bayern gehen: Warum auch? Wirt Karl Richter hat ja sein Stolander

Zu den Traditionsstuben der Bielefelder Gastronomie zählt zweifellos das Stolander. Es verfügt über einen angenehmen Gastraum und einen schnuckeligen Zusatzraum (der gern mal von Gruppen genutzt wird) und hat außerdem, direkt vor der Tür, einen netten urbanen Biergarten. Neben Pils und Weizen serviert Wirt Karl Richter auch Kölsch, was sich an heißen Sommertagen erfreulich gut stürzen lässt. Angenehm: Zapfprofi Richter lässt keinen Gast lang warten, auch nicht, wenn der Laden unter Volllast läuft.

Und wie sieht es mit den Speisen aus? Nun, mit hervorragendem Sättigungsgrad präsentiert sich das Jägerschnitzel. Nur geübte Esser richten den opulenten Teller komplett hin. Bemerkenswert ist außerdem das Bauernfrühstück. Es ist ebenfalls mit hohem Sättigungsfaktor ausgestattet und darf bei Gästen mit niedrigem Blutdruck gern nachgesalzen werden. Wer sich darüber wundert, wieso im Stolander am Abend ein Bauernfrühstück zu haben ist, den weist Karl Richter gelassen daraufhin, dass beim Chinesen auch im Herbst Frühlingsrollen ausgeteilt werden. Gut gegeben!

Wer sich in Bielefeld auskennt, kennt Karl Richter natürlich als den Film-Oberbürgermeister in dem Blockbuster „Die Bielefeld-Verschwörung“. Ganz abgesehen davon, dass uns ein Wirt als Oberbürgermeister eh sehr recht wäre (gute Wirte haben bekanntlich ein großes Herz), halten wir seine Besetzung in dieser Rolle als angemessene Würdigung seiner Verdienste um das Wohlergehen der Stadt. Über 40 Jahre arbeitet der gute Mann inzwischen in der Bielefelder Gastronomie und hat dabei so manche inzwischen legendäre Gaststube betrieben. Aber das können Sie ja hier selbst nachlesen. Und anschließend besuchen Sie das Stolander auf ein Bierchen und grüßen bitte Karl Richter, den wahren Oberbürgermeister Bielefelds, von uns.

—> Stolander, Alfred-Bozi-Straße, 33602 Bielefeld

1 Comment

  1. Givrine Kürten

    Muß ich hin!!😘👻

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.