Blog

22. Aug 2012

Teutoburger Bergparadies Rosenhof

Kulinarischen Hüter des Rosenhofes: Dei Brüder Francesco und Antonio Calamita

Kulinarischen Hüter des Rosenhofes: Dei Brüder Francesco und Antonio Calamita

Heute weht uns der Abendhunger hinaus nach Dornberg. Als wir am schönen Rosenhof eintreffen, verabschiedet sich eine ambitionierte Abendsonne mit großer Geste von Bielefeld. Sofort drängt sich uns die Frage auf: Kann es auf dieser Welt einen schöneren Teutoburger Terrassenausblick geben? Verständlich, dass sich hier halb Bielefeld versammelt hat, um das Nachtmahl einzunehmen.

Wir starten mit einem goldenen Pizzadreisprung. Zuerst eine Pizza Romana (Flaneur-Gutachten: „Großartig!“), gefolgt von der Pizza Italia (Flaneur-Gutachten: „Wunderbar!“), und dann die Pizza Capri (Flaneur-Gutachten: „Gelungen!“). Unser Pizzatest wird abgerundet durch eine leckere Calzone, die sogar unseren lieben Stahlbaron zu sättigen vermag. Natürlich beachten wir auch, was der Backofen hergibt. Der Lachsauflauf mit hausgemachter Pasta erhält beste Noten. Zum großen Finale munden uns göttliche Schweinefiletmedaillons in exelenter Pilzsauce dazu liebe Kroketten und ein gemischter Salat von seltener Güte. Das Abendmahl erhält die Gesamtnote: 1a mit Sternchen.

Heute haben wir übrigens die Ehre, Bielefelds freundlichsten Pizzataxifahrer als Gast in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Ioannis Koukotsikas hat sich extra frei genommen, um uns begleiten zu können. Natürlich lässt er es sich nicht nehmen, mit Wirt Francesco Calamita über die Geheimnisse der Gastrowelt zu philosophieren. Und mit unserem lieben Henner tauscht er sich erfolgreich über Fragen aktiven Grappa-Genusses aus. In hohen Tönen lobpreisen sie, was Chefkellner Bedri Cakar serviert hat. Im Gespräch mit den Brüdern Calamita erfahren wir, dass die Familie aus der apulischen Stadt Bitonto stammt. Doch schon seit 1986 verwöhnt sie mit ihrem Rosenhof Bielefelder Gaumen. Mit herzlichem Gläserklang bedanken wir uns am Ende eines langen Abends für die vorbildliche Gastfreundschaft.

—> Rosenhof, Wiegandweg 49, 33619 Bielefeld

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.