Blog

31. Mai 2018

Zu Besuch in Sizilien

Das sehr nette Zwei-Generationen-Team: Giuseppe und Rosario Vella

Das sehr nette Zwei-Generationen-Team: Giuseppe und Rosario Vella

Eine Fahrradreise von Bielefeld-Kernstadt nach Heepen ist immer lohnenswert. Laute Straßen kann man dabei gut vermeiden, stattdessen begrüßen uns auf Höhe der Meierteiche wunderschöne Erdkröten. Weiter geht der Weg entlang des Holzbachs, bis wir schließlich belohnt werden, denn wir stehen vor dem Ristorante Vella. Das nette Gasthaus bietet zwei Möglichkeiten zur Einkehr, die modern eingerichtete Gaststube oder den freundlichen Biergarten. Bei gutem Wetter muss man damit rechnen, dass beide Bereiche gut gefüllt sind, denn die Heepener lieben ihr Vella. So hören wir am Nebentisch einen Gast die Vella-Pizza mit frohen Augen lobpreisen. Also wollen auch wir davon naschen und müssen dem Nachbar sogleich zustimmen: Ja, so geht Lecker-Pizza! Aber auch der Pasta wollen wir uns zuwenden, wie der gelungenen Fleischlasagne, hübsch dick mit Käse überbacken.

Seniorwirt Rosario Vella legt Wert auf original italienische Küche, denn seine Familie stammt aus Sizilien. Einst verließ sein Vater seine Heimatstadt Agrigento, gelegen an der Südwestküste von Sizilien, um im saarländischen Bergbau zu arbeiten. Später holte er die Familie nach. Doch der Sohn Rosario fand den Weg in die Gastronomie. Hier hat er inzwischen 35 Jahre Berufserfahrung, davon allein 13 Jahre in einem bedeutenden Bielefelder Möbelhaus, wo er bis 2010 täglich Hunderte Gäste versorgte. Seit 2011 repräsentiert Rosario Vella nun die italienische Kochtradition in Heepen. Ein Besuch bei ihm ist also ein kleiner Besuch in Sizilien. Die Hauptverantwortung hat er allerdings inzwischen seinem Sohn Giuseppe übertragen. Der ist somit Wirt in zweiter Generation und beweist seine Berufsbegabung durch vorbildliche Fröh- und Freundlichkeit sowie durch aktiven Limoncello-Einsatz. Ja, Limoncello, der sizilianische Gruß in Form eines aromastarken Likörs passt bestens zu den beiden netten Wirtsleuten. Alla salute!

—> Ristorante Vella, Vogteistraße 32, 33719 Bielefeld

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.