Blog

09. Jun 2016

Rizzi-Pizza = astreine Pizza

Gutes Team: Wirt und Koch Michelangelo Rizzi und Keltona Sokoli

Gutes Team: Wirt und Koch Michelangelo Rizzi mit Keltona Sokoli

Kraftvoll schwebt Adriano Celentanos Gesang über der Meller Straße. Dieser italienische Kulturbeitrag ist eine freundliche Dienstleistung der Pizzeria Michelangelo. Ihre weit geöffnete Tür lässt Adriano Celentano hinaus – und lockt uns hinein. Am Pizzaofen treffen wir einen alten Bekannten wieder: Michelangelo Rizzi. Er uns schön früher mit seiner Pizzabbackkunst überzeugt. Kaum haben wir unsere Bestellung aufgegeben, fliegt auch schon der erste Pizzaboden kunstvoll in die Höhe. Nur wenige Minuten später sind die Pizzen auf den Punkt gegart. Astrein, eine Pizza ist leckerer als die andere! Am Nachbartisch sitzt Sinan Tanrikulu. Der höfliche Mann ist Gebietsverkaufsleiter von Getränke Margenau und nutzt seinen Besuch beim Kunden, um sich einen ganz individuellen Belag auf den Pizzaboden zaubern zu lassen. Verständlich also, dass er sehr zufrieden drein schaut.

Dann präsentiert uns Michelangelo Rizzi Fotos, die zeigen wie er und seine nette Partnerin Keltona Sokoli alles selbst renoviert haben. Viel Arbeit sei das gewesen, beteuern sie glaubhaft. Aber nun ist alles propper, und an der Wand entdecken wir ein Foto der Rizzi-Familie. Michelangelo Rizzi ist hier im Kamphofviertel aufgewachsen. Er und sein Bruder Angelo haben sich als Knaben immer gefreut, wenn sie am Tresen von Ferdis Pizzapinte Lutscher geschenkt bekommen haben. Als wir erfahren, dass Keltona Sokoli, die hervorragend Italienisch spricht, albanischer Herkunft ist, nutzen wir die Gelegenheit zu einem kleine Albanischkurs: Guten Tag = mirëdita, Danke = faleminderit, Auf Wiedersehen = mirupafshim. Beim nächsten Besuch setzen wir den Kurs fort und wollen lernen: Die Pizza hat sehr gut geschmeckt.

—> Pizzeria Michelangelo, Meller Straße 45, 33613 Bielefeld

3 Comments

  1. Marco

    Einfach nur Klasse!!! Mehr gibt es nicht zu sagen!

    Italien auf dem Teller in unserer kleinen Stadt Bielefeld…mhhh…

  2. Ulrike und Reiner

    wie immer ein Genuss, beste Pizza der Stadt

  3. Ben

    Wirklich sehr lecker und klassisch italienisch! Der Mann beherrscht sein Handwerk!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.