Blog

10. Mai 2018

Die Mottenkiste in guten Händen

Die sympathischen Wirtsleute Gülhan und Önder Sahin

Die sympathischen Wirtsleute Gülhan und Önder Sahin

Vor Jahrzehnten eine bedeutende Pommesschmiede, danach eine treue Trinkstube – das ist die Mottenkiste in der Heeper Straße. Seit Oktober 2017 heißen ihre Wirtsleute Gülhan und Önder Sahin. Man merkt sofort: sie sind zwei richtig nette Überzeugungstäter mit Herzblut. Die meisten Gäste sind Stammgäste, aber auch wer zum ersten Mal einkehrt, wird von Önder Sahin sofort herzlich aufgenommen. Der patente Mann hat einschlägige Berufserfahrung. Ab 2007 führte er drei Jahre die Radrennbar und ab 2016 ein Jahr das Taubeneck. Aber das waren nur Vorläufer zur Verwirklichung eines Traumes. Denn immer schon, so verrät er uns mit glücklichen Augen, hat er davon geträumt, Wirt der Mottenkiste zu werden. Seine Frau Gülhan unterstützt ihn tatkräftig, allerdings nur halbtags, denn seit 1992 arbeitet die fleißige Frau als Arzthelferin. Weil die Stammgäste ihren Beruf kennen, bitten sie gelegentlich um Rat, wenn mal ein Wehwehchen drückt.

Die Mottenkiste hat jeden Tag geöffnet, aber ihre Haupttage sind Freitag und Samstag, dann ist die Stube voll. Dart ist hier ein beliebter Kneipensport. Vier Mannschaften sind aktiv, und Wirt Önder Sahin ist Teil der Kneipenmannschaft Die Mottenteufel. Nicht ohne berechtigte Zufriedenheit weist Gülhan Sahin auf den extra großen Sparschrank hin, ein sicheres Indiz für eine lebendige Kneipengemeinschaft. Sie war es auch, die für die prima Fotos aus der Geschichte von Arminia Bielefeld gesorgt hat. Einst hingen sie im Taubeneck, aber auch am neuen Ort sorgen sie für ein gutes Ambiente. Die Mottenkiste ist einer der letzten vorbildlichen Hüter vergehender Eckkneipentradition. Weil sich die Wirtsleute Gülhan und Önder Sahin dafür mit soviel Freude engagieren, gehört ihnen unser großes Lob.

—> Mottenkiste, Heeper Straße 186, 33607 Bielefeld

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.