Blog

07. Feb 2014

Meiwei heisst: köstlich

Gute Leute haben gute Ideen: Wirtin Jinmei Liu und Chefkoch Guoan Li

Gute Leute haben gute Ideen: Wirtin Jinmei Liu und Chefkoch Guoan Li

Wir sind ganz aufgeregt, denn zu einem panasiatischen Soft Opening waren wir noch nie eingeladen. Meiwei heißt das neue Restraurant in der Münzstraße, das vor dem offiziellen Start gute Freunde, Lieferanten und Handwerker zum Probelauf empfängt. Und wir mischen uns diskret unter die fröhlichen Gäste, um streng subjektive Fakten für unsere Leser zu sammeln.

Hell, frisch und modern lächeln uns die top durchgestylten Räumlichkeiten an. Im vorderen Raum gratulieren die Gäste dem verantwortlichen Designer Marcus Langer (rechts im Bild) zu seinem großen Wurf. Im hinteren Raum ist noch Platz für ständig neu anrollende Gratulaten. Wirtin Jinmei Liu kann sich vor Segenswünschen und Blumengeschenken kaum retten. Auch Wirtskollegen sind angereist, um ihr Glück zu wünschen, wie Francesco Calamita vom Rosenhof (hier mit Domenico di Leo). Gastro-Legende Graham (mit Frau Teresa & Birgit Zeiss) will beim Anblick der Bar nicht glauben, dass er sich noch in Bielefeld befindet. Aus der Nachbarschaft sind Michael Fredebeul und Dirk Ukena anwesend und freuen sich mit uns über die eleganten Pilsgläser. Aber es gibt auch asiatisches Flaschenbier, wie wir gern von Servierengel Enit Fusét Cordóva erfahren. Dass wir zu später Stunde in der feiernden Meute Alfred Scholten als top Fachmann exotischer Rum-Genüsse kennenlernen dürfen, spricht sehr für die Getränkekompetenz der Meiwei-Bar.

Doch nun haben wir Hunger, genauer gesagt: panasiatischen Crossover-Hunger. Hausgemachte Nudeln, erlesen Süppchen, endlose Sushi-Variantionen – so sieht das asiatische Schlaraffenland aus. Da staunt selbst der Herr Doktor mit seiner Mary. Und unser lieber Stahlbaron zelebriert die kleine Portion als Fortsetzungsgeschichte. Am Ende schmeckt uns sogar die vegane Variante, so dass wir begreifen: Meiwei heißt auf Deutsch „köstlich“. Nach vielen schönen Stunden legt sich eine sehr späte Nacht über die Stadt, und nun geht auch bald das Meiwei schlafen. Danke für das schöne Fest. Und alles Gute für eine wohlverdiente erfolgreiche Zukunft!

—> Meiwei, Münzstraße 5 (Ecke Viktoriastraße), 33602 Bielefeld

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.