Blog

07. Sep 2017

Hier gibt es das gute Olivenöl

Kretas Botschafter in Bielefeld: Evangelos Papagrigoriou

Kretas Botschafter in Bielefeld: Evangelos Papagrigoriou

Der Tipp stammt von einem Kenner, von Sauerland-Karl. „Vorzügliches Ölivenöl direkt vom Erzeuger“, schwärmt der Feinschmecker strahlend. „Sowas gibt es im Ostmannturmviertel.“ In einem Laden gegenüber dem Welthaus begrüßt uns Evangelos Papagrigoriou. Auf Kreta besitzt der sympathische Mann Olivenbaumfelder, die schon sein Vater abgeerntet hat. Zweimal im Jahr reist er nach Kreta – einmal, um die Felder zu bewässern, und einmal, um die Oliven zu ernten. Vor vielen Jahren hat er mit einer 50-Kilo-Ernte angefangen. Doch heute sind daraus 4 Tonnen geworden. Die Felder befinden sich im Süden der griechischen Insel. Hier werden die Früchte geerntet und zu Öl gepresst. Und dann wandert das Öl direkt nach Bielefeld – wunderbar! Wir kaufen uns sofort einen 5-Liter-Kanister, beklagen jedoch, dass der Preis zu niederig ist.

Ebenfalls im Sortiment finden wir Bio-Oliven sowie Honig aus Lentas, einer Stadt in der Nähe der Olivenbäume. Ebenso dekorative wie nützliche Küchenhilfen, geschnitzt aus altem Olivenholz, bietet Evangelos Papagrigoriou außerdem an. Allerdings rechnet er damit, dass dieses Angebot bald schon versiegen wird. So dick, erklärt er uns, dass man aus ihrem Holz solche Schnitzarbeiten fertigen kann, werden heute fast keine Bäume mehr. Besonders ans Herz legt uns der Fachhändler seinen Wein. Er führt ausschließlich Flaschen aus dem Weingut Zacharioydakis, das ebenfalls in der Nachbarschaft seiner Olivenbäume wohnt und dessen Produkte schon mit vielen Auszeichnungen geehrt wurden.

Mit Freude erfahren wir, dass die wunderbare Taverne Resalto ihren Ölbedarf ausschließlich bei ihm deckt. Liegt es daran, dass Wirt Leon in der Nähe der Olivenbäume aufgewachsen ist? Nein, wohl eher daran, dass Köchin Bea weiß, was gut schmeckt. Übrigens: Evangelos Papagrigoriou verbringt den lieben langen Tag in seinem Laden, gewöhnlich in Arbeitsteilung mit seinem Sohn. Sollten Sie die beiden trotzdem einmal nicht antreffen, keine Sorgen: dann musste wohl nur mal kurz das Hundchen vor die Tür.

—> Kreta-Land, Paulusstraße 25, 33602 Bielefeld

4 Comments

  1. Maggi Ostermann

    Der Preis ist zu niedrig für einen 5-Liter Kanister Olivenöl???

    1. Bielefelder Flaneure

      Gewiss, diese Qualität bekommt man nirgends für diesen Preis.

  2. Astrid

    Super! Liebe die Schalen und Küchenutensilien aus Olivenholz !!!!

  3. Cosima

    Das Öl ist zu lecker!!! Habe vor kurzem 5 Liter nach Hannover importiert und schon leer! Ich muss nochmal nach Bielefeld!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.