Blog

07. Sep 2011

Im Dorfkrug an der Apfelstrasse (inzwischen Geschichte)

Zufriedenheit im Doppelpack: Stammgast Juris Draudzins und Koch Georgios Gioglis

Zufriedenheit im Doppelpack: Stammgast Juris Draudzins und Koch Georgios Gioglis

Schon vor dem Haus sitzen Gäste und plaudern angeregt beim Abendbier. Und in der Gaststube sitzen noch mehr Gäste und futtern mit Vergnügen, was die Küche hergibt. Auch trifft man sich hier gern zur gemütlichen Kartenrunde (dreimal die Woche „Schwimmen“ bzw. „31“). Uns wird schnell klar: Heute sind wir in einer Art Dorfkrug gelandet, der für die untere Apfelstraße zuständig ist. Hier kennt man sich, hier kommt man gern wieder her.

Mit Interesse notieren wir, dass hier regionale Produkte gezapft werden. Daher soll uns heute das Detmolder im Großglas ein fester Begleiter sein. Und dann spricht die Küche. Das köstliche Hacksteak im Tomatenbad löst Glücksgefühle aus und wird solide von Salat, Reis und Kartoffeln sekundiert. Wer nach dem aufsehenerregenden Castilloschnitzel noch hungrig ist, sollte einen Arzt konsultieren. Alsdann folgt eine Parade der freundlichen Sattmacher, es treten auf: Eine Salamipizza, eine Mozarellapizza und eine Schinkenpizza.

Zufrieden streicheln wir schließlich unsere Bäuche und loben den Koch. Aber wir loben auch die Wirtin, denn Thea Kati zapft nicht nur unsere Bierchen, sondern huscht auch mit Lichtgeschwindigkeit durch die Gaststube, um allen Gästen eine Just-in-time-Lieferung zu schenken. Und sie ist auch für liebe Überraschungen gut. Ohne dass wir etwas ahnen, stellt sie uns plötzlich einen erotischen Eisteller mit allen Schikanen vor die staunenden Augen. Nach der Devise „Eis geht immer!“ geben wir uns sogleich hemmungslos der Verführung hin. Anschließend lassen wir uns von der sympathischen Wirtin Thea Kati aus ihren 30 Jahren Berufsleben in der Gastronomie berichten und verstehen am Ende sehr gut, warum hier so viele zufriedene Stammgäste sitzen: Thea Kati ist mit Herz und Seele Wirtin.

—> Castillo, Apfelstraße 60, 33613 Bielefeld
—> Montags Ruhetag

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.