Blog

24. Dez 2008

Das Weihnachtsessen im Grill zur großzügigen Freundlichkeit (inzwischen Geschichte)

Andis_Altstadt-Grill
Andis Grill mal ohne Andi: Lena Göktaş (stets fröhlich) & Maurice Saliba (stets freundlich)

Heute findet unser Weihnachts-Flaneur-Gang statt. Dazu haben wir uns den am besten versteckten Grill Bielefelds ausgewählt. Am Bunnemannplatz duckt sich der kleine Laden hinter Säulen weg. Aber trotzdem hat er viele Freunde, denn mittags stürmen hier täglich fünfzig Schüler vom Ratsgymnasium und vom Gymnasium am Waldhof den Tresen. Schülergaumen können bekanntlich nicht irren, also sind wir gespannt, was uns erwartet. Wirt Andi ist heute leider nicht anwesend, aber seine wunderbar fröhliche Frau Lena und sein prima freundlicher Schwager Maurice vertreten ihn bestens. Schon beim Betreten lachen uns verlockend die Gewürze an. So bunt kann die Welt sein!

Und dann bricht die Stunde der Teller an: Lena Göktaş bringt uns einen entzückenden XXL-Grillteller, ihm folgt einer lieblicher Salatteller, dem schließt sich ein prächtiger Tzazikiteller an, so dass wir an einem geradezu weihnachtlichen Gabentisch sitzen. Und als wenn es damit nicht genug wäre, reicht uns ein freundlicher Stammgast einen Teller mit Sonderwurst nach. Er habe die Wurst höchstselbst mitgebracht, lässt er uns wissen, und verteilt dann eifrig von seinem Wurstglück an alle Anwesenden. Netto Atmo hier! Als wir unsere Portionen brav weggeputz haben, hinterlassen wir einen üppigen Tellerstapel, den Grillmeister Maurice Saliba fürsorglich gegen einen milden Magenbitter austauscht. Als wesentliches Charakteristikum dieser Futterkrippe muss unbedingt die herzliche Fröhlichkeit von Lena Göktaş erwähnt werden. Ihr Lachen erweckt graue Steine zum Leben und entlässt jeden Gast mit einer fröhlichen Grundierung.

Mit sichtbarer Vorfreude berichten uns die beiden Stammgäste Olaf Clarhorst und Manfred Schneider von der Weihnachtsfeier, die Heiligabend für die Stammgäste ausgerichtet wird. Tja, der Altstadtgrill ist ganz offensichtlich viel mehr als ein Grill, er ist eine Wohnstube mit Speise- und Getränkeausgabe, in der man sich so richtig gut aufgehoben fühlen kann. Erst recht zur Weihnachtszeit.

—> Andi’s Altstadt-Grill, Bunnemannplatz, 33602 Bielefeld

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.